Akkus richtig lagern
Wichtige Tipps zur richtigen Lagerung von Batterien…
Zu den wichtigsten Dingen überhaupt beim Lagern zählt der Schutz vor Wasser. Das Wasser ist der Größte Feind der Akkus und Batterien. Normale Alkali Batterien sind aber generell nicht zum Lagern geeignet. Die Entladung bei den Batterien beginnt schon nach der Herstellung und sie sind eher für den Sofortgebrauch. Bei einer Lagerung kommt es zum Auslaufen und die Batterie zeigt Kaliumhydroxid-Ablagerungen, die Geräte beschädigt. Es ist giftig und dann höchste Zeit für die Entsorgung. Die Batterien entladen sich etwas langsamer als Akkus und eine Lagerung hat wenig Sinn, da man kaum Energie retten kann und keine Energie wiederherstellen kann.
» Mehr Informationen…und von Akkus
Die Lithium-Ionen-Akkus dagegen sind sehr gut geeignet zur Lagerung. Das Lagern kann ihre Leistung sogar wieder verbessern. Man sollte den Akku in einer Luftdichten Box oder Vakuumverpackung bei einem Akkustand von ca. 40-50% bei entsprechender Temperatur aufbewahren. Beim Einschweißen ist es jedoch ratsam noch so viel Luft zu lassen, dass man den Akku nicht beschädigt.
» Mehr InformationenWer seinen Laptop mit einem Lithium-Ionen-Akku hauptsächlich zu Hause benutzt sollte den Akku lieber Lagern und ihn damit länger haltbar machen. Den Laptop kann man auch ohne Akku im Netzbetrieb (am Ladekabel) benutzen.
Wasserdicht sind Akkus meistens nicht. Am besten auch bei Haushaltsboxen vorher lieber zweimal testen ob sie wirklich dicht sind. Die meisten Akkus benötigen eine Temperatur von 18-25° Celsius. Der Keller ist daher ein perfekter Lagerort für Akkus und Batterien. Zur Not geht eine Licht geschützte Schublade aber auch. Der Kühlschrank ist für Akkus geeignet, die speziell für kältere Temperaturen produziert worden sind.