Maxell Batterien – wenn besonders leistungsstarke Batterien gewünscht sind
Maxell Batterie Test 2024
Maxell ist ein Global Player
Das Unternehmen Maxell wurde 1960 in Japan gegründet und entwickelte eine neue chemische Zusammensetzung für Lithium-Ionen Batterien. Dadurch erlangte der Konzern internationale Bekanntheit und konnte schnell wachsen. Heute verfügt Maxell über zahlreiche Tochterfirmen auf der ganzen Welt, sodass sich das Unternehmen selbst als „Global Player“ bezeichnet. Neben leistungsstarken Batterien stellt Maxell verschiedene Speichermedien wie Kassetten, Disketten, CD- oder DVD-Rohlinge her. Darüber hinaus finden sich im Sortiment von Maxell außerdem Fernbedienungen, Mikrofone oder Kopfhörer für den iPod sowie hochwertige Soundbars.
Möchte man sich Maxell Batterien kaufen, hat man grundsätzlich die Wahl zwischen Knopf- und Rundzellen in unterschiedlichen Größen. Es sind sowohl Einweg-Batterien von Maxell als auch wiederaufladbare Akkus erhältlich. Nachfolgende Tabelle zeigt einen Einblick in das breite Batterien-Sortiment von Maxell:
Produkt | Erhältliche Größen/Produktvarianten | Unter andererem geeignet für |
---|---|---|
Alkaline-Batterien | Maxell AAA Batterien
Maxell AA Batterien Maxell Babyzellen Maxell Monozellen Maxell 9V-Batterien |
Brandmelder, Fernbedienungen, Spielzeuge |
Zink-Mangan-Batterien | Maxell AA Batterien
Maxell AA Batterien Maxell Babyzellen Maxell Monozellen Maxell 9V-Batterien |
Geräte mit geringem Stromverbrauch, z.B. kleine Taschenlampen, Uhren, Brandmelder |
Alkaline Knopfzellen | In 8 Größen, unter anderem:
CR1216 CR1220 CR1616 CR2012 CR2032 |
Uhren, Taschenrechner, Wecker |
Silberoxid SR-Knopfzelle | In 28 unterschiedlichen Größen | Armbanduhren |
Darüber hinaus stellt Maxell Akkus in diversen Größen her, die sich mit einem geeigneten Ladegerät wieder aufladen lassen.
Alkaline-Batterien sind umweltfreundlicher als Zink-Mangan-Batterien: Obwohl einige Argumente gegen die Verwendung von Zink-Batterien sprechen, gibt es immer noch einige Verwender, die sich bewusst für die Zink-Energiespender entscheiden. Das liegt in erster Linie an den relativ geringen Kaufpreisen. Allerdings besitzen Zink-Batterien gegenüber Alkaline-Modellen eine viel geringere Energiedichte, sodass sie schneller ausgetauscht werden müssen und damit als Sondermüll die Umwelt belasten. Alklaline-Batterien lassen sich zum Teil sogar wiederaufladen und sind in den meisten Fällen daher die bessere Wahl.
Akkus oder Batterien von Maxell kaufen?
Schaut man sich das Angebot an Batterien in Elektromärkten wie Saturn oder Media Markt an oder besucht man einen Batterie-Shop im Netz, sollte man ein bisschen Zeit mitbringen. Die Batterien sind nicht nur von unterschiedlichen Herstellern erhältlich, sie werden zudem in verschiedenen Größen angeboten und sind zum Teil wiederaufladbar. Obwohl Maxell Akkus als sehr umweltfreundlich und kostengünstig gelten, ist die Verwendung von Akkumulatoren nicht immer sinnvoll. Wiederaufladbare Batterien lohnen sich vor allem für Geräte mit einem relativ hohen Stromverbrauch oder für Geräte, die immer wieder verwendet werden. Dazu zählen beispielsweise
- Schnurlostelefone,
- Controller für Spielekonsolen,
- große Taschenlampen oder
- MP3-Player.
Einweg-Batterien sind vor allem dann sinnvoll, wenn das Gerät nur einen geringen Stromverbrauch hat oder selten zum Einsatz kommt. Viele Menschen, die Maxell Batterien kaufen, setzen diese für Wanduhren, Taschenrechner oder Fernbedienungen ein.
Ein Maxell Batterien Test zeigt die Vor- und Nachteile auf
Bevor man sich Maxell Batterien online kaufen möchte, will man wahrscheinlich mehr über die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte erfahren. Doch bevor man sich mit den produktspezifischen Stärken und Schwächen auseinandersetzt, sollte man sich noch einmal bewusst machen, welche Vorteile alle Maxell Batterien gemeinsam haben:
- in zahlreichen Größen erhältlich
- neben Einweg-Batterien werden auch Akkus angeboten
- gute Kapazitäten
- lange Haltbarkeit
Es gibt aber auch einige Nachteile zu beachten:
- Preise sind zum Teil höher als für No-Name-Produkte
- nicht alle Batteriegrößen werden als Akkus hergestellt
Möchte man nun herausfinden, worin der Unterschied zwischen Maxell Batterien und beispielsweise Energizer Batterien liegt, ist es hilfreich eine Maxell Batterien Test zurate zu ziehen. Bei einem solchen Test oder Vergleich überprüfen erfahrene Experten, wie sicher die Batterien sind, wie unkompliziert die Anwendung ist oder wie hoch die Kapazität ausfällt. Die Batterien, die sowohl im Qualitäts- als auch im Preisvergleich überzeugen konnten, werden schließlich zum Testsieger gekürt. Möchte man zusätzlich noch ein bisschen sparen und die Batterien von Maxell günstig kaufen, schaut man sich am besten im Netz um. Denn obwohl viele Online-Händler Kosten für den Versand erheben, fallen die Gesamtkosten oft niedriger aus als in Fachgeschäften vor Ort. Zudem kann man sich nach Rabattaktionen oder Sonderangeboten umsehen oder direkt eine Großpackung Batterien bestellen, sodass man zukünftig immer passende Batterien zu Hause hat. Will man jedoch viele Batterien auf einmal online kaufen, sollte man auf das Haltbarkeitsdatum der Produkte achten. Denn womöglich werden die Batterien nur deswegen so preiswert angeboten, weil die Selbstentladung bereits weit fortgeschritten ist.