Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Milliamperestunden (mAh)

Kapazität in Milliamperestunden (mAh)

Die Angabe mAh steht für Milliamperestunden und gibt die gespeicherte Ladungsmenge der elektrischen Energie an. Dabei stellt eine Milliamperestunde die Ladungsmenge dar, die in einer Stunde durch das Gerät und den entsprechenden Leiter fließt. Dabei gilt als Voraussetzung, dass der Stromfluss konstant bei einem Milliampere (1 mA) liegt. Milliamperestunden müssen in Bezug auf die Kapazität eines Akkus von der allgemeinen elektrischen Kapazität in Farad und von der Leistungsfähigkeit in Watt abgegrenzt werden, da sie mit diesen nicht direkt zusammen hängen, sondern eine individuelle Einheit darstellen, die hauptsächlich im Zusammenhang mit einer Batterie oder einem Akku zur Anwendung kommt.

» Mehr Informationen

Was Milliamperestunden mit Batterien zu tun habenEin Akku oder eine Batterie mit 500 mAh Kapazität kann bei Raumtemperatur, die als ideale Temperatur gilt, eine Stunde lang 500 mA oder 10 Stunden 50 mA (Milliampere) abgeben. Führt man Messungen durch, die beispielsweise den aktuellen Stromverbrauch in einem Handy erfassen, ergeben sich daraus ungefähre Angaben, wie lange der Akku benötigt, bis er sich vollständig entladen hat. Dasselbe gilt auch für die Verwendung einer Batterie. Die angegebenen Milliamperestunden sind insbesondere dann aufschlussreich, wenn genauere Angaben über den Stromverbrauch des Gerätes zur Verfügung stehen. So ergeben sich erhebliche Kapazitätsunterschiede zwischen dem Betrieb im Stand-by Modus und dem Betrieb unter Last, das heißt wenn viele Applikationen auf einem Handy laufen oder man mit dem Handy telefoniert.

Trotz hoher Kapazitäten von rund 1000 mAh können sich sowohl Akku als auch Batterie schnell entladen, wenn der Energiebedarf des Verbrauchers sehr hoch ist. Deshalb ist hier auch allgemein die Verwendung eines Akkus ratsamer, da man diesen wieder aufladen kann. Durch häufiges Laden des Akkus können nun wiederum die tatsächlich zur Verfügung stehenden Milliamperestunden abnehmen. Deshalb sollte man einen Akku stets komplett entladen und erst dann wieder aufladen, wenn das betriebene Gerät darauf hinweist. Lithium-Ionen Akkus haben keinen Memoryeffekt und „merken“ sich nicht ihren letzten Ladestand, so dass sie problemlos auch früher wieder geladen werden können. Deshalb finden sie vor allem in Handys und als Laptop Akku Verwendung.

Wie viele mAh haben die neuesten Handys?

Immer mehr Nutzern ist es am wichtigsten das ihr Smartphone eine besonders lange Akku Laufzeit hat. Deswegen haben die meisten Handys heutzutage schon 3000-4000 mAh.


Wir haben die besten der Besten rausgesucht:

  1. Galaxy Note 9 mit 4000 mAh
  2. Huawai Mate 20 pro mit 4200 mAh
  3. Sony Xperia XZ2 mit 3540 mAh
  4. Iphone Xs max mit 3174 mAh

 

Weitere spannende Inhalte:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (86 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Milliamperestunden (mAh)
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Ebert am 6. Oktober 2019

    Hallo, habe eine Frage eine Armbanduhr ein aufgeladener Akku
    250 Milliampär wieviel Stunden läuft die Uhr ehe wieder aufgeladen werden muss. Für eine Auskunft bedanke ich mich
    Schon mal. MfG Norbert??

    Antworten
    • batterie.org am 8. Oktober 2019

      Hallo,

      das kommt immer auf die Nutzung der Uhr an. Analog zu einem Smartphone.

      Ihr Team von batterie.org

      Antworten
  2. Birthi am 7. Dezember 2023

    Hallo,

    ich habe einen Li-Ion-Akku für einen Handstaubsauger gekauft, der 9000 mAh haben soll. Leider ist auf dem Etikett nichts desgleichen vermerkt. Wie kann ich feststellen, ob es dem auch so ist? Der Akku hat 21,6 V 216Wh, so angegeben, mehr nicht.
    Vielen Dank für eine Antwort.

    Viele Grüße
    Birthi

    Antworten
    • Birthi am 12. Dezember 2023

      Hat sich erledigt! Danke!

      Antworten

Neuen Kommentar verfassen